Welche Katze ist die älteste Katze der Welt?
Und wie alt ist die älteste Katze der Welt?
Der Volksmund unterstellt den Katzen mehr als nur ein Leben; das ist eine gewagte Vermutung, die wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass unsere Miezen sehr schlau und anpassungsfähig sind. Pauschal lässt sich aber nicht sagen, wie alt eine Katze wird. Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Ihr Lebenszyklus ist aber meist kürzer als der ihrer Menschen. Um das Alter einer Katze in Relation zu unserer Zeitrechnung zu setzen, ist man früher davon ausgegangen, dass ein Katzenjahr sieben Menschenjahren entspricht. Heute geht man davon aus, dass ein Katzenjahr 15 Menschenjahren entspricht: eine 20-jährige Katze ist nach unserer Zeitrechnung also 96 Jahre alt!
Es gibt Ausnahmen, Katzen, die ein noch höheres Lebensalter erreicht haben, die Methusalems:
Welche Katze ist die älteste Katze der Welt?
Gibt es eine Katze, die zusammen mit Dir alt wird? Das ist eher unwahrscheinlich. Wir werden alle jeden Tag ein klein bisschen älter. Das ist nun einmal der Lauf der Dinge: Wir werden geboren, lernen zu leben und verabschieden uns dann wieder von dieser Welt. Unsere Miezen auch. Nur geht das alles ein klein wenig schneller bei ihnen, im Vergleich zum Menschenleben im Zeitraffer. Aber einige besondere Katzen werden älter als andere, sie bringen es neben ihrem Personal sogar auf stolze 30 Jahre PLUS!
Katze „Creme Puff“ war die älteste Katze der Welt
Im Durchschnitt werden Katzen ungefähr 15 Jahre alt. Eine Katze aus Texas hat alle anderen Katzen übertroffen, diese berühmte Katze hat mehr als doppelt so lange ihren Besitzer Jake begleitet und galt als die älteste Katze der Welt: Die Kätzin „Creme Puff“, am 3. August 1967 in Austin Texas geboren, am 6. August 2005 dort verstorben, hielt lange den Rekord: die Hauskatze hat ein biblisches Alter von 38 Jahren und drei Tagen erreicht! Damit hat sie sogar Einzug ins Guinness-Buch der Rekorde gehalten: bis zu ihrem Tod war sie die älteste bekannte Katze!
Quelle: „Unfassbar! Das ist die älteste Katze der Welt!“, [YouTube-Video.], „Neuste.news“ vom 07.02.2018, Unfassbar! Das ist die älteste Katze der Welt! – YouTube , zugegriffen am 29.11.2021
Siamkatze „Scooter“ im Guinness-Buch der Rekorde
Den Titel „Die älteste lebende Katze“ führte im Guinness-Buch der Rekorde lange eine Siamkatze Namens „Scooter“. Der bekannte Kater wurde am 26. März 1986 geboren, stammt ebenfalls aus Texas und wich Dosi Gail nicht von der Seite. Überholt wurde „Scooter“ seiner Zeit von „Rubble“. Der Maine Coon Kater erblickte 1988 in Großbritannien das Licht der Welt und begleitete Michele seit ihrem 20 Lebensjahr: An ihrem Geburtstag war Kitten „Rubble“ ein Geschenk! Mit fast 32 Jahren trat er 2020 seinen Weg über die Regenbogenbrücke an.
Quelle: Daily Mail, “30-year-old Brit moggy might be the world´s OLDEST cat”, [YouTube-Video.],
vom 02.06.2018, 30-year-old Brit moggy might be the world’s OLDEST cat – YouTube,
zugegriffen am 15.12.2021
Welche Katzenrassen leben am längsten?
Gibt es Katzenrassen, deren Vertreter durchschnittlich länger leben als die Kollegen anderer Rassen? Ja! Einige Rassen – beispielsweise Balinesen, Europäisch Kurzhaar oder Siam – haben von Haus aus eine Lebenserwartung, die die 20-Jahre-Marke leicht knackt, oder wie unsere oben genannten Senioren zeigen, sich sogar der 40er-Linie nähern können! Aber wie alt eine Katze schlussendlich wird, ist nicht nur genetisch bedingt: Nur eine Mieze, die sich körperlich und seelisch wohl fühlt, wird lange Dein munterer Kumpel sein können
Lebenserwartung Balinese
Wer eine Balinesenkatze sieht, meint, er hat eine Siamkatze vor sich, – aber eine mit Extensions! – also ein Siam mit „Fellverlängerung“. Balinesen ähneln von Fellfärbung und Körperbau nämlich 1:1 ihren kurzhaarigen Artgenossen. Genau wie die Siamesen sind sie intelligent, neugierig und spielverliebt; und die Lust auf Spiel und Spaß geht ihnen nie aus – noch nicht einmal im Rentenalter! Und das kann dauern, denn Balinesen haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 18 bis 22 Jahren.
Lebenserwartung Europäisch Kurzhaar
Die Europäisch Kurzhaar ist vielleicht nicht so auffällig, wie die anderen Katzenrassen, aber sie hat echte Qualitäten. Das sind treue Seelen, sehr robust, ausgeglichen und anpassungsfähig. Kinder, Hunde oder andere Katzen im Haushalt? – kein Problem! Perfekte Familienkatzen – haben aber nie vergessen, dass sie echte Tiger sind. Mit einer Europäisch Kurzhaar im Haus ist, sind Haus und Garten ruck zuck „Maus-freie-Zone“. Und eine Europäisch Kurzhaar wird alt: im Durchschnitt etwa 15 bis 22 Jahre.
Lebenserwartung Siam
Siamesen sind starke Persönlichkeiten, die nicht nur Aufmerksamkeit fordern, sondern auch sehr anhänglich sind, wenn sie ihre Menschen ins Herz geschlossen haben. Sie sind bekannt dafür, dass sie sich perfekt anpassen, sind dabei sehr lebhaft und unterhaltsam – also amüsante Aktivposten in ihrer Familie! Diese Katzen sind lernbereit und intelligent, wollen also auch gefordert werden. Von ihren Menschen können sie sogar tolle Tricks lernen! Siamkatzen haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 15 bis 20 Jahren.
Wie kann man seine Katze fit halten?
Du willst Deine Katze vor Altersschwäche schützen und bis ins hohe Alter fit halten? Was die körperliche Fitness bei Katzen angeht, hat das Freigänger-Dasein gewisse Vorteile: Fellnasen mit Auslauf können ihre Urinstinkte ausleben – Lauern, Fangen und Festhalten der Beute, Klettern und Springen. Dabei werden nicht nur alle Sinne gefordert und geschärft, sondern auch die körperliche Fitness gesteigert. Bei diesen Aktionen wird ´ne Menge Energie verbraucht und Katzen trainieren so ganz nebenbei ihren Körper. Aber was ist mit reinen Wohnungskatzen? – Wie kannst Du Deinen Stubentiger gesund und fit halten?