Die Geschichte der Javanese Katzenrasse
Die Javanese Katzenrasse gehört zwar zu den Orientalen, ihre Geschichte beginnt aber nicht in den Tropen. Ihr Name klingt, als ob Java ihre Heimat ist, geografisch stammt diese Rasse aber aus Europa und den USA. Dort fanden ihre Züchter wohl, dass der Name „Javanese“ zu einer fernöstlichen Schönheit perfekt passt. Zu Recht! Dass Javanese Katzen Mitglieder der Orientalen Familie und reinrassige Exoten sind, erkennt man auf den ersten Blick: Javanesen sind elegante Schönheiten mit starker Persönlichkeit.
Aussehen der Javanese
Wie sieht eine Javanese Katze aus? Javanesen sind Orientalisch Langhaar-Katzen. Sie sehen wie Orientalisch Kurzhaar-Katzen mit mittellangem Fell aus. Also wie Balinesen? Wer eine Balinese Katze sieht, meint ja, er hätte eine Siamkatze vor sich, aber eine mit Extensions, also mit „Fellverlängerung“. Nicht ganz! Javanese Katzen haben keine Abzeichen wie Siamesen oder Balinesen. Und blaue Augen kommen nur bei Zeitgenossen mit weißem Fell vor. Ansonsten ist die Javanesen Augenfarbe tiefgrün. |
Größe der Javanese
Wie groß sind Javanese Katzen? Mit einer durchschnittlichen Schulterhöhe von 30 bis 38 cm und einer Körperlänge von 90 bis zu 100 cm – gemessen von der Nasenspitze bis zum Schwanzende –zählen die Javanesen zu den mittelgroßen Katzen. Der Körperbau der männlichen Vertreter ist von Haus aus etwas ausladender und kräftiger als der Torso der weiblichen Vertreter dieser Rasse.
Gewicht der Javanese Katze
Javanese Kätzinnen sind etwas zierlicher als die männlichen Artgenossen dieser Katzenrasse. Aber ausgewachsen bringen die Kätzinnen auch 3,0 bis 4,0 kg auf Waage. Javanese Kater sind von größerer Statur – ihr Körper ist ausladender, sie sind etwas massiver gebaut – und sie wiegen mehr als die Javanese Ladies: wenn sie auf die Waage steigen, steht der Zeiger bei 4,0 bis 5,0 kg.
Fell der Javanese
Javanesen gehören zu den halblanghaarigen Katzenrassen. Trotz der Felllänge sehen Javanesen nie zottelig oder dick aus, denn ihr halblanges Fell liegt eng am Körper an. Nicht nur ein attraktiver Blickfang, sondern ein wahrer Genuss, dieses seidenweiche Haarkleid zu berühren! Dabei braucht das Halblang-Gewand noch nicht mal eine Intensivpflege: ab und an Bürsten und Kämmen reicht.
Farbe des Fells
Das Fell der Javanese Katzen hat dieselbe Farbgebung wie das Haarkleid der Orientalisch Kurzhaar-Katzen. Zu den beliebtesten Farben des Fells gehören Blau, Braun und Schwarz. Zu den ausdrucksstarken hellgrünen Augen der Javanesen bilden aber auch Farbtöne in Pastelltönen – beispielsweise Creme, Zimt oder Lavendel – einen sehr aparten Kontrast.
Länge des Fells
Welche Länge hat das Fell der Javanese Katze? Katzen dieser Rasse könnte man als die halblanghaarige Variante der Orientalisch Kurzhaar bezeichnen. Ihr geschmeidiger, langer Körper ist dem der Kurzhaar Verwandten sehr ähnlich. Aber das Fell der Javanese Katze ist länger. Javanesen werden deshalb als Orientalisch Langhaar bezeichnet.
Zeichnung des Fells
Keine Javanese gleicht der anderen. Und jede Katze ist ein Unikat. Wie kommt das? Je nach Züchtung gibt es zur Farbenvielfalt noch ein extra Topping durch die individuelle Zeichnung des Fells: Neben den unifarbenen Varianten gibt es das Katzenfell auch mit Parti-Color, Schildpatt oder Tabby-Zeichnung. Das macht jede Mieze unverwechselbar!
Augen der Javanese Katze
Javanese Katzen haben mandelförmige, ausdrucksvolle Augen, die leicht angeschrägt sind. Die Augenfarbe der Javanesen ist ein leuchtendes Grün. Eine Ausnahmeerscheinung sind Javanesen mit weißem Fell. Diese können auch blaue Augen oder ein verschiedenfarbiges Augenpaar haben: Das eine Auge ist dann blau, das andere grün. Ein bunt strahlender Farbreigen für den Augenblick.
Besonderheiten der Javanese
Was ist das Besondere an den Javanesen? Diese Katzen haben von Haus aus diese spezielle Ausstrahlung: Schlanke Schönheiten, die eine orientalische Aura umgibt. Das liegt zum einen an ihrem Äußeren, aber auch an ihrer Stahlkraft. Ihr Kopf ist keilförmig. Das Gesicht bildet mit den großen Ohren ein Dreieck. Das Kinn ist gut ausgebildet, aber nicht zu massiv. Die gerade Nase ist relativ kräftig und verlängert die Stirn.
Merkmale der Javanese Katze
Steckt da womöglich ein Fuchs drin? Ein auffälliges Merkmal der Javanese Katze ist ihr sehr feines, üppiges Haarkleid, das an manchen Stellen länger ist: An ihrem Körper ist das Fell halblang, aber am Hals haben Javanesen eine regelreichte Halskrause! Auch die Schultern und der Schwanz sind sehr buschig. Der fluffige Schwanz läuft am Ende spitz zu – ähnlich wie die Rute bei Gevatter Fuchs.
Charakter der Javanese
„Kletten-Katze“ gefällig? Dann ist eine Javanese Katze genau richtig für Dich! Vom Charakter her sind sie sehr anhänglich, haben dabei aber ihren eigenen Willen, den sie gerne lautstark kundtun. Diese Katzenrasse ist sehr lebhaft und aufgeschlossen für jeden Schabernack! Sie möchte beschäftigt und gefordert sein. Als Spielkameraden sind andere Orientalen prima, da stimmt die Chemie. Aber auch aktive und verspielte Artgenossen anderer Rassen sind herzlich willkommen!
Quelle: Kitten Life, [YouTube-Video.], 08.12.2020, Javanese Cats 101 : Fun Facts & Myths, Javanese Cats 101 : Fun Facts & Myths – YouTube , zugegriffen am 01.06.2022
Preis der Javanese
Was kostet eine Javanese Katze? Der Preis schwankt zwischen 900 und 1.100 Euro. Das klingt teuer? Ein seriöser Züchter investiert aber auch viel. Im Unterschied zu einem „Vermehrer“ kümmert er sich nicht nur um die Ernährung und die reine (Er)haltung von Elterntieren und Kitten, sondern auch darum, dass alle Tiere gesund und munter sind – und es vor allem auch bleiben! Falls Du ein Kätzchen von einem Züchter mit gutem Ruf erwirbst, ist es entwurmt und hat beim Tierarzt die Grundimpfungen erhalten.
Die Zucht der Javanese
Javanese Katzen sind seit 1979 von der Cat Fanciers‘ Association (CFA) anerkannt. Die übrigen Organisationen sehen in den Javanesen lediglich einen „Ableger“ der Balinesen und keine Katzenrasse an sich. Züchter in Kanada und den Vereinigten Staaten wollten ursprünglich eine Siamkatze mit längeren Haaren – also eine Balinese Katze – züchten. Dabei entstand auch eine Genvariante mit längerem Haar: eine Orientalische Halblanghaar-Katze, die Orientalisch Langhaar, auch Mandarin oder Javanese genannt.
Wissenswertes zu Haltung und Pflege von Javenese Katzen
Die anhänglichen Javanese Katzen sind bis ins hohe Alter begeisterte Spielkinder. Sie schätzen deshalb anspruchsvolles Spielzeug, das sie fordert. Und sie brauchen stabiles Mobilar zum Klettern und Springen. Da diese Samtpfoten kaum Unterwolle haben, nimmt die Fellpflege nicht viel Zeit in Anspruch: Einmal pro Woche bürsten und kämmen. Und beim Fellwechsel die losen Haare gründlich entfernen: fertig!
Die Javanese Kitten
Javanese Kitten sind lebhaft und neugierig. Sie lieben es, jeden Tag neue Spiele für sich zu entdecken! Dafür gibt es die „Spiel-Klassiker“ wie kleine Bälle oder Mäuse – mit oder ohne Geräusch oder Quieken. Schnelle, zackige Bewegungen reizen alle Katzen ungemein. Mit einem Hechtsprung wird dann die vermeintliche Beute festgesetzt: Ganz großes Kino! Die Kleinen beherrschen das schon wie die Großen.
Typische Krankheiten der Javanese Katze
Haben Javanese Katzen Krankheiten, die bei dieser Rasse häufiger sind? Da die Javanesen zu den robusten Rassen zählen, sind keine typischen Krankheiten bekannt, die sie an die nächste Generation weitergeben könnten. Der jährliche Gesundheitscheck ist aber für Javanesen genauso wichtig wie für alle anderen Katzen: Die Mieze wird gründlich untersucht und, wenn nötig, gleich vorsorglich geimpft.
Lebenserwartung der Javanese Katzen
Wie alt werden Javanese Katzen? Mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 20 Jahren werden Javanesen sehr alt. 20 Katzenjahre entsprechen umgerechnet immerhin 96 Menschenjahren! Pauschal lässt sich aber nie sagen, wie lange eine Katze lebt. Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Der Lebenszyklus einer Mieze ist aber leider meist kürzer als der „ihrer“ Menschen